Das „Chlauschlöpfe“ ist noch Heute eine sehr prägende und in der Region verankerte Tradition!

Der Brauch des «Chlauschlöpfe» beruht auf der Ursprungsgeschichte der Lenzburger «Chlaus-Sage». Das «Chlauschlöpfe» soll den «Samichlaus» in seiner Höhle wecken, der sich – seit er einst von bösen Buben geärgert wurde – in der Stadt nicht mehr zeige. Um ihn hervorzulocken, machten Sie großen Lärm mit Geisseln und sie tun dies heute noch jedes Jahr.

In Niederlenz geistern zusätzlich am 2. Donnerstag im Dezember jeweils weisse und schwarze Chläuse im Dorf umher. Es handelt sich um das traditionelle Chlaus-Brauchtum im Dorfe. Begleitet von den besten Chlauschlöpfern von Niederlenz eilen die geselligen Chläuse von Haus zu Haus. Dabei werden die braven Kinder mit Mandarinen und Nüssen belohnt. Die „bösen“ Buben müssen hingegen mit Rutenhieben rechnen, die ungehorsamen Mädchen tragen schwarze Gesichter davon. Zudem werden «Opfergaben» gesammelt, um den alljährlichen traditionellen Chlauschlöpfwettbewerb und die «Chlausgaben» an die Kinder zu finanzieren.

Wir glauben fest daran, dass regionale Traditionen unterstützt werden sollen, gerade weil sie die Kultur und Gesellschaft in der Region prägen und so sind wir überglücklich, dass wir die Niederlenzer Chlauschlöpfer sichtbarer machen durften – auch zu Ihrer eigenen Sicherheit. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn der 60. Chlauschlöpfwettbewerb in Niederlenz stattfindet!