«Halloween» – Im Ursprung gar nicht so fremd.

Geissle-Chlöpfe, der gespenstige Joggeli-Umzug in Lenzburg oder die «Weissen und Schwarzen» in Niederlenz – alles lokale Herbst und Winterbräuche mit Tradition. Wie aber kommt es, dass wir am 31. Oktober in der Schweiz auch «Halloween» feiern? Ganz so fremd ist dieser Brauch gar nicht. Was in den USA «Halloween», in Mexico «Día de los muertos» also der «Tag der Toten» und in Madagaskar «Famadihana» heisst, kennt man im deutschen Sprachraum als «Allerheiligen» oder «Allerseelen». «Halloween» wurde von irischen Einwanderern in die USA gebracht und hat vor einigen Jahren den Weg zurück nach Europa gefunden.

Wegen der vielen Süssigkeiten ist «Halloween» vor allem für die Kinder zu einem beliebten Ereignis geworden.

Aus diesem Grund, gibt es bei uns am Samstag, 31.10.2020 zwischen 08.00 – 11.45 Uhr für alle verkleideten Kinder ein Halloween «Schläckseckli». Kommen Sie vorbei!

Sich gruselig verkleiden, mit den Gspändli durch die Nachbarschaft ziehen und Süssigkeiten naschen – Welches Kind freut sich nicht auf diesen Tag?